Am 24. März beteiligten wir, die TT-Modellbahnfreunde Hessen, uns mit einem Teil unserer Modulanlage an der Feier im Lokschuppen Treysa.

Aufbau der Anlage

Wir bauten am Freitag vor dem Jubiläum 22 Module längs neben der Dampflok 52 8106 auf. Der Transport über die 10 km von Neustadt nach Treysa erfolgte mit einem Anhänger und in den Pkws der Mitglieder. Der Aufbau erfolgte in den bewährten Schritten: Ausleger der Module, Beine anbringen, Grobverbindung, Feinausrichtung und abschließend die elektrische Verkabelung.

Ein Fahrtest schloss den Aufbau ab.

Am späten Nachmittag kamen weitere Loks für das Fest am Folgetag an, welche wir an der Drehscheibe mit begrüßen könnten. Den Abend ließen wir in der Pizzeria Roma in Neustadt ausklingen.

An Tag der Ausstellung

Am Samstag begannen wir am Morgen mit dem Fahrbetrieb auf der TT-Strecke um unseren Bahnhof Dingenskirchen. Weil heute die meisten Vorbildloks im Lokschuppen Treysa Dampfloks der Baureihen 50 und 52 waren, haben wir den Fahrbetrieb auf unserer Anlage überwiegend auch mit Dampfloks durchgeführt.

Die Züge verkehrten in möglichst vorbildgerechter Geschwindigkeit auf der Strecke zwischen Wendland und Schöne Aussicht. Etwas Spannung kam auf, als bereits Besucher anwesend waren und die Anlage wegen Kurzschlüssen, ausgelöst durch Entgleisungen, kurzzeitig außer Betrieb war.

Den ganzen Tag war guter Besucherandrang und wir konnten viele interessante Gespräche mit interessierten Gästen führen. Das samstägliche Programm ging bis 17 Uhr. Danach wurde abgebaut und die TT-Modulanlage zurück nach Neustadt gefahren.

Einige IG-Mitglieder nahmen noch an der abendlichen Lokparade im Bahnbetriebswerk Treysa teil. Spätabends klang der schöne und anstrengende Tag in der Pizzeria Melissa aus.

Aufbau ein Teil unsere Anlage

ImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImage

 

Am Tag der Ausstellung - an unserer Anlage

ImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImage

 

Vor dem Lokschuppen

ImageImageImageImageImageImageImage

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok