Drucken

Anwesend waren: Maritta, Steffen, Nils, Edgar und H-G

ImageImageImageImage Seit den letzten Treffen haben wir wieder eine betriebsfähige Anlage.

ImageNachdem Edgar als erstes eintraf, überprüfte er zunächst die Anschlüsse und Verteiler des XpressNet. Denn beim Aufbau wurde festgestellt, dass einige Anschlussdosen nicht funktionierten. Nachdem bei diesen je ein Kabel neu gecrimpt wurde, funktionierten diese wieder. Bei einer Dose war die Fehlersuche etwas aufwendiger.

Hier musste ein loses Kabel neu angelötet werden. Anschließend wurden alle Kisten und nicht aufgebauten Module unter der Anlage verstaut und die Vorhänge angebracht.

ImageImageImageNils war zwischenzeitlich immer mal da und befestigte die Gleise der Hauptstrecke. Heute sollten das Nebengleis und die Abstellgleise befestigt werden. Wegen der vielen neuen Module stellten wir fest, dass noch eine Menge an Beinen fehlt. Edgar hatte zwischenzeitlich 60 Stück besorgt.

ImageImageImageHeute ging es darum die Einschraubhülsen anzubringen. Dieser Aufgabe nahmen sich Maritta und Steffen an. Ein leerer Akku und heiße Bohrmaschine später war auch diese Arbeit erledigt.

ImageBeim Einbau der MP6 am Bahnhofsmodul passierte es Edgar, dass ein zu lange Schraube das Gleis nach oben drückte. Diesen Fehler korrigierte Edgar heute. Dazu musste das Kork unterhalb des Gleises entfernt werden und nach Ausrichten neu befestigt werden.

ImageImageFür den Transport der Hintergründe wurden eigens Transportkisten angefertigt. Das Problem bestand nun darin zu verhindern, dass die Hintergründe durch den Transport aneinander reiben und somit die Oberfläche beschädigen. Ursprünglich sollten spezielle Aufnahmen gebaut werden. Aufgrund der unterschiedlichen Längen der Hintergründe wurde dies aber verworfen. H-G besorgte große Pappstücke und schnitte diese zurecht. Diese werden einfach zwischen die einzelnen Hintergründe gelegt. Damit ist dieses Problem auf einfache Weise behoben.