Teilnehmer: Ronald, Erwin, Heinz-Gerorg, Harald, Michael und als Gäste Herr Spohr aus Kassel, Jan, Björn mit Freund, Nils und dessen Vater

 
Das erste Treffen im neuen Jahr fand seinen Anfang in einer vereisten Eingangstür und sehr frostigen IG-Räumen.
 
 Allen Lesern wünscht die IGTTMH ein gesundes neues Jahr und weiterhin viel Spaß an der TT-Bahn.
 
Die Temperaturen lagen um den Gefrierpunkt, die Luftfeuchtigkeit war bei bedenklichen 70 %. Schnell waren die beiden Holzöfen angefeuert und die Raumtemperatur stieg auf mollige 24 Grad. Leider gefrierte das Wasser im Spülkasten der Toilette zu einem gewaltigen Eisklumpen und nach ca. 2 Stunden Wärme durch mehrere Heizlüfter zeigte uns der Wasseranschluss am Waschbecken, dass noch "Leben" in der Wasserleitung ist. Die zwei bis drei Liter ausgetretenes Wasser waren prompt aufgewischt. Sonst konnten wir keine weiteren Kälteschäden feststellen und uns endlich um die TT-Bahn kümmern.
Image Image Auf dem Weg nach Neustadt (Hessen) entstanden diese Winterimpressionen des Bahnhof Friedberg (Hessen). 

Björn, Nils und Jan zeigten ihren ganzen Ehrgeiz im Fahrbetrieb, der heute sehr ausgiebig betrieben wurde.

Auf der Modulstrecke konnte die BR 103 DB von Tillig/Beckmann vor 9 vierachsigen Personenwagen gesichtet werden. Die anfänglichen Kraftprobleme des letzten Fahrberichtes von Michael mussten in Punkto Zugkraft berichtigt werden. Die Erklärung liegt wohl in dem unglücklich montierten Radschleifer, der nun seinen richtigen Platz hinter dem mittleren Rad im Drehgestell gefunden hat.

Image Image Image Image Die Kühn-Rotlinge fuhren nun endlich mit passenden Steuerwagen ihre Runden. Der Steuerwagen wurden von allen Anwesenden als sehr gelungen befunden. Selbst der anfänglich merkwürdige Lichtwechsel wurde als hinnehmbar angesehen. Der eingebaute Chip muss die Fahrtrichtung erkennen und deshalb leuchtet erst kurz die jeweils andere Farbe auf.

Die ICE 3 von Piko wurde erstmalig als 7-teilige Einheit gefahren.

Die BR 120 DR hat immer noch Fahrprobleme auf der Brücke. Der sehr tief sitzende Kupplungsbügel schleift auf den Zwangsschienen bis zum Stillstand der Lok. Dieser Fehler wird beim nächsten Treffen korrigiert.

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Image Image Image Jan zeigte viel Geduld bei der Montage von 10! Vissmann-Leuchten, die dringend für die Bahnsteige der Grenzmodule benötigt werden. Besonders die doppelten Peitschenleuchten forderten ihm sehr großes Fingerspitzengefühl ab.

Unser letztes analoges Mitglied Michael ist nun nach langen Jahren Widerstand doch digital geworden. H-G erklärte allgemeines rund um die Lenz-Digitaltechnik und Michaels erstes Modell eine BR 253 DB AG, Free-Lance-Modell der ER 20 von Kühn wurde mit einem Decoder bestückt. Die Digitaltechnik wurde auf einem Programmiergleis ausführlich getestet.

Ronald zeigte uns das neue Modell der BR 106 DR, erstes Baumuster von der Manufaktur Sebnitz, mit sehr schönen Kühlerlüfter und dritten Spitzenlicht. Die Fahreigenschaften waren mäßig. Eine BR 218 DB konnte mit wenigen Handgriffen von H-G wieder fahrbereit gemacht werden.

Harald hat begonnen die neu verlegten Modulausgleichsstücke einzuschottern.