Unsere diesjährigen internen Fahrtage fanden diesmal am 14., 15. und 16.10.2022 statt. Da wegen Corona im ganzen Jahr keine weitere Ausstellung stattfinden konnte war die Vorfreude auf diesen Event entsprechend groß.
Freitag
Am Freitag trafen ab Mittag die ersten Mitglieder ein und nach einer ersten Stärkung mit Kaffee wurde mit dem Aufbau begonnen. Wie im letzten Jahr konnten wir den Saal im EG des Hauses der Vereine nutzen. Daher mussten die Module im Haus lediglich vom 2. Stock ins EG getragen werden, was bei insgesamt 46 eingesetzten Modulen dennoch anstrengend genug war.
Der Aufbau erfolgte in gewohnter Weise. Zuerst wurden die Module auf dem Boden ausgelegt um zu prüfen ob die Maße und Abstände passten. Anschließend wurden die Module auf ihre Beine gestellt. Aufgrund der einfachen Schraubverbindung war dies schnell erledigt. Bevor das Ausrichten und Verbinden der Module begann, wurde die Höhe aller Module bei Gleisoberkante auf 1 Meter eingestellt. Das Einstellen der Module auf eine einheitliche Höhe hat den Vorteil, dass das anschließende Verbinden und Ausrichten wesentlich schneller geht. Während man die Module verband wurde schon gleichzeitig mit der Verkabelung begonnen. Die Trafos wurden unter den Modulen platziert und mit 230 Volt versorgt. Die Stellpulte wurden angebracht und mit den dazugehörigen SUB-D-Kabeln verbunden. Die elektrische Verbindung der Module erfolgte im nächsten Schritt und zuletzt wurden die Anschlüsse für die Handregler verbunden.Nachdem unsere Testlok die ersten Runden absolviert hatte war der Aufbau abgeschlossen.
Auf das Anbringen der Vorhänge und der Absperrung wurde verzichtet. Abends ging man dann zum angenehmen Teil über und ließ den Abend in der Pizzeria in gemütlicher Runde ausklingen.
Samstag
Am Samstag um 10:00 Uhr waren die ersten Mitglieder vor Ort und es begann ein abwechslungsreicher Fahrbetrieb. Während bei den letzten Ausstellungen lediglich die Ottomane und der Bahnhof als Abstellfläche zur Verfügung standen war heute mit dem Industriemodul von Nils und der seit der Erweiterung erstmals eingesetzten Teufelsschlucht zusätzlicher Abstellplatz vorhanden.Nachmittags hatten wir auch Besuch, der vorher eingeladen wurde. Wir konnten 2 Mitglieder des Märklin-Insider-Stammtisches aus Schwalmstadt begrüßen und alte Bekannte, die uns bereits bei den letzten Fahrtagen besuchten. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt und der Kaffeenachschub war stets sichergestellt.
Abends ging es zum gemeinsamen Essen wieder in die Pizzeria und anschließend gut gestärkt führten noch einige Mitglieder die obligatorische Nachtfahrt durch. Sonntag
Solch ein Check wird bei jeder Ausstellung durchgeführt. Diese Vorgehensweise hat sich bestens bewährt, da hier alle festgestellten Mängel aufgeschrieben werden. Diese werden dann nach der Ausstellung nach und nach abgestellt. Waren es früher noch erhebliche Mängel so wurden bei den letzten Überprüfungen meist nur Kleinigkeiten festgestellt.
Der Fahrbetrieb fand auch heute wieder ohne nennenswerte Zwischenfälle statt.
Aber es stand noch ein besonderes Highlight an. Ehemalige Mitglieder der ersten Stunde sind der Einladung gefolgt und haben uns am heutigen Tag besucht. Dies sollte als feierlicher Rahmen dazu dienen, eines der ehemaligen Mitglieder als Ehrenmitglied zu ernennen und gleichzeitig unseren Jahreswagen anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens zu übergeben. Dies erfolgte dann im Rahmen unserer Kaffeerunde, bei der sich alle aktiven und ehemaligen Mitglieder in unserem Aufenthaltsraum versammelten.
Anschließend wurde die Zeit noch für einen regen Informationsaustausch genutzt. Dabei wurde auch die ein oder andere Anekdote aus der Vergangenheit wieder erzählt.
Für die Ausstellung müssen dann lediglich die Transportgestelle auf den Anhänger geladen werden. Die übrigen Module wurden wieder in unsere Räume getragen. Der Abbau erfolgte ruhig und ohne Hektik und nach 90 min war alles abgebaut. Wie nach jeder Ausstellung traf man sich nochmals in unserem Aufenthaltsraum. Alle waren sich einig, dass es wieder eine gelungene Veranstaltung war.