Wir bedenken uns für Ihren Besuch

ImageAm 26. und 27.10.2024 fanden die 6. Neusttädter Modellbahntage im Dorfgemeinschaftshaus Momberg statt. Wir bedenken uns bei allen Besucher und Besucherinnen für Ihren Besuch. Ein ausführlicher Bericht wird folgen.

Jeder, der es diesmal nicht nach Neustadt OT Momberg geschafft hat, sollte sich schon mal den 21. und 22.06.2025 vormerken. Da werden wir unser 25. Bestehen der Interessengemeinschaft mit einer Ausstellung in Neustadt (Hessen) feiern.

23.11.2024: Nächstes Treffen

Wir treffen uns in unseren Räumen in Neustadt Hessen zum gemeinsamen Bauen. Das nächste mal am 23.11.2024. In der Regel sind wir ab 12 Uhr vor Ort.

Sie können uns natürlich auch per Kontakt-Formular oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren oder uns auf Facebook besuchen. Auch sind wir telefonisch unter der Nummer 0151 / 22 78 06 16 zu erreichen.

 

 Es existieren derzeit drei erwähnenswerte Modulnormen für unterschiedliche Ansprüche:

  • Modulnorm des AKTT (Arbeitskreis TT)
    • ein- und zweigleisig,
    • Gleismittenabstand bei zweigleisig von 43 mm,
    • Höhe der Schienenoberkante über Fußboden 1000 mm  
  • Modulnorm des FKTT (Freundeskreis TT-Module) 
    • ein- und zweigleisig,
    • Gleismittenabstand bei zweigleisig 34 mm,
    • Höhe der Schienenoberkante über Fußboden 1300 mm  
  • Joschidulnorm (die "Mutter" aller TT-Normen)
    • ein- und zweigleisig
    • Gleismittenabstand bei zweigleisig von 34 mm, ein Gleis mittig, das Zweite entsprechend dem Gleismittenabstand versetzt
    • Höhe der Schienenoberkante über Fußboden 1000 mm

Die Modulnormen legen zunächst einmal fest, wie das sogenannte Kopfstück beschaffen sein muss. Insbesondere sind dass:

  • Lage des Gleises
  • Lage der Bohrungen zur lösbaren mechanischen Verbindung der Module

Des weiteren legen die Normen fest, welche Höhe der Schienenoberkante über Fußboden realisiert werden muss.

Zum Teil wird in den Normen auch Aussagen z.B. über

  • Mindestradien
  • Anforderungen an die Weichengeometrie
  • Gestaltung der Elektrik
  • Digitales oder analoges Fahren
  • Jahreszeit der Module
  • maximale Zuglänge
  • Landschaftsgestaltung
  • Gestaltung des Fahrbetriebes

getroffen.

Je detaillierter die Norm ist, um so besser passen Module von unterschiedlichen Modulisten bei einem Terffen zusammen.  

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.